Sandor Kiss – DER rahmengenähte Schuh
SÁNDOR KISS – Schuhe werden in einer kleinen Manufaktur in Ungarn in traditioneller Handarbeit gefertigt. Nur wenige Paare werden am Tag hergestellt, so bleibt die Qualität kontrollierbar.
Dieser rahmengenähte Schuh wird im traditionellen Goodyear-Verfahren hergestellt. Im Vergleich zu geklebten Modellen sind sie stabiler und langlebiger. In zahlreichen Arbeitsschritten werden die Bestandteile (Oberleder, Vorder- und Hinterkappe, Futter, Fersenpolster, Brandsohle, Rahmen, Zwischensohle, Laufsohle und der Absatz) einzeln angefertigt und systematisch zusammengenäht.
Als Oberleder wird nur bestes Boxcalf-, Scotch Grain- und Kalbvelours-Leder verwendet. Das Futter ist aus atmungsfreundlichem Kalbleder.
Der optimale Tragekomfort eines rahmengenähten Schuhs entsteht durch seine drei Sohlen (Brandsohle, Zwischensohle, Laufsohle). Zwischen Brandsohle und Zwischensohle wird eine Filzausballung aufgefüllt, die auftrittsdämpfend wirkt. Durch den Körperdruck und die Körperwärme drückt sich die Brandsohle in die Filzausballung und der Fuß kann nach kurzer Tragedauer sein individuelles Bett bilden, d.h. man erläuft anatomisch sein eigenes Fußbett. Der Schuh sitzt nach einigen Tagen wie angegossen und Ihr Fuß wird vor Ermüdung geschont.
Meisterschuhe von SÁNDOR KISS bieten höchste Verarbeitungsqualität und lassen diesen Schuh zu etwas ganz Besonderem werden.